Durch Klicken und
Mouseover können
Sie viele der Seiten
beeinflussen und
verändern. Dadurch
wird Verborgenes
sichtbar oder
verschwindet
wieder. Es beginnt
fast immer
mit dem X des
gefällten Baumes.
A. Thiel


Ausstellung BE 8. Klassen
11. 3. 2020
RATHAUS 18.30

Kollegienkirche 20.00

Startseite Startseite Anton Thiel die beteiligten Fächer/Lehrer/Schüler
Startseite Startseite der Schule Was wir nicht wollen
BE-Ausstellungen BE-Ausstellungen die Ausstellungsbroschüre Pdf
X NOfuture*

David Krebs futurum architectura

futurum architectura (David Krebs)

Das Thema der diesjährigen Abschlussausstellung „No Future“ steht im engen Bezug zu dem Jahresthema des Musischen Gymnasiums 2020: „Arts for Future“. Meine Arbeit wurde zeichnerisch und malerisch umgesetzt und beschäftigt sich mit architektonischen Zukunftsvisionen in der Stadt Salzburg.

In Vorbereitung auf die Arbeit habe ich mich mit den Baustilen befasst, die im Laufe der Zeit als futuristisch gegolten haben. Viele dieser Stile, die damals einen Bruch mit Konventionen darstellten, sind heutzutage entweder die Norm oder wirken altertümlich. Die monumentalen Bauwerke des Brutalismus sind mir dabei besonders aufgefallen, da diese oft eine gewisse Zeitlosigkeit implizieren. Um einen möglichst großen Kontrast herzustellen, kam die Idee auf, der idyllischen Salzburger Altstadt einen neuen Look zu verpassen. Gewohnte Ausblicke, die man bei einem Spaziergang vom Mirabellplatz bis zur Linzergasse im Jahre 2020 beobachten kann, werden kombiniert mit einer entfernten Hochhauskulisse, die im nächsten Jahrhundert möglicherweise zur Realität werden könnten.

Die Arbeit besteht aus drei einzelnen Zeichnungen, eine im Din A4 Format, die übrigen im A5 Format. Die verwendeten Materialien sind Pigment-Fineliner, Zeichentusche und Aquarellfarben.