Startseite Homepage
Aktivitäten
Bildnerische Erziehung BE
zurück
Residenzgalerie
Salzburg
SENSAI WEISS

die Reinheit der Form in der japanischen Kunst

Ausstellung Bildnerische Erziehung in Kooperation mit der Salzburger Residenzgalerie und der Stiftung Mozarteum, Salzburg

Kalligrafische Holzreliefs

Lehrerin: Monika Mühlbacher
Künstlerin: Frau Mag. Adania-Baier

  • Impuls für die kalligrafischen Holzreliefs gab ein Workshop mit einer japanischen Künstlerin, die uns Einblick in die traditionelle Schreibkunst gab. Die japanische Schreibkunst ist eine Fertigkeit, die nur durch langwierige und geduldige Übung erlangt werden kann – zu dieser Überzeugung kamen wir bereits nach einer Doppelstunde harter Arbeit!Unsere Arbeit weicht ganz klar von der Tradition japanischer Kalligrafie ab, da wir zum einen uns nicht des Papiers, der Tusche und des Pinsels bedienten, sondern  uns für das freie Kalligrafieren in Holz mit Schnitzmessern entschieden haben. Zum anderen, jeder für sich entscheiden konnte, ob er nun angelehnt an das lateinische Alphabet ein individuelles Alphabet entwickeln möchte, von einem Wort oder Begriff seinen kalligrafischen Ansatz her sieht oder sich sozusagen in einem abstrakt visuellen Rhythmus  dieser Thematik annähert. So ergeben sich formalästhetische Lösungen, deren kalligrafische Zeichen weder komplette Sätze  noch poetische Gefühle zum Ausdruck bringen. Nicht Lesbarkeit stand im Vordergrund der Gestaltung, sondern intellektuelle oder visuelle Inszenierungsgedanken, die als einzige Vorgabe die  quadratische Fläche - eine Hommage an den Zen-Buddhismus - zur Bedingung hatte.

    Monika Mühlbacher