Startseite Homepage
Aktivitäten
Bildnerische Erziehung BE
zurück
Residenzgalerie
Salzburg
SENSAI WEISS

die Reinheit der Form in der japanischen Kunst

Ausstellung Bildnerische Erziehung in Kooperation mit der Salzburger Residenzgalerie und der Stiftung Mozarteum, Salzburg

  • Kalligrafie und Holzschnitt

    Lehrerin: Elisabeth Minimayr
    Künstlerin: Kyoko Adania-Baier




    • Das Projekt Sensai war für uns eine sehr lehrreiche Erfahrung. Die Kunst der japanischen Kalligrafie erforderte höchste Konzentration. Wir danken der Salzburger Residenzgalerie für diesen kleinen Einblick in die japanische Kultur und ebenso für die Bereitstellung der hochwertigen Materialien, mit denen wir arbeiten durften.

      Clemens Birsak, Dario Mottl, Florian Macheiner

    • Wir fanden es besonders toll, dass uns eine echte Japanerin die japanische Schrift gelehrt und erklärt hat. Aber beim alleinigen Nachschreiben unserer Namen taten wir uns etwas schwer.
      Die Linoldrucke zu fertigen machte uns großen Spaß, denn das Thema gefiel uns gut!
      Das Drucken mit der Druckerpresse auf das echte Japanpapier war nicht einfach, doch wir finden, wir haben es gut gemeistert.
      Wir haben viele Arbeitsstunden und Feingefühl in die Arbeit investiert und sind nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

      Laura, Iris, Stefan

    • Das Projekt „Sensai“ war eine bereichernde Erfahrung, bei der wir auch die Chance hatten, die japanische Kultur näher kennen zu lernen. Es war nicht so leicht wie erwartet, aber durch die Zusammenarbeit in der Gruppe konnte jeder ein tolles Ergebnis erzielen. Am schwersten fanden wir die japanischen Schriftzeichen, da eine spezielle Pinselführung benötigt wurde. Trotzdem fanden wir den Kurs sehr spannend und er hat uns sehr viel Spaß gemacht.
      Und wir sind der Residenzgalerie Salzburg sehr dankbar, dass sie uns diesen tollen Workshop ermöglicht hat!

      Leni Bonecker, Elisabeth Mayer, Isabella Wukits, Maya Schwaninger