|
Homepage |
|
|
BE |
|
zurück |
2004/05 BEH A. Thiel |
|
|
|
BE-Plattform |
|
Kernstoff Matura BE Hauptgruppe 8ae 2005 |
|
|
|
|
|
|
1) allgemeiner Überblick Kunstgeschichte |
Quellen |
|
a) Vorgeschichtliche Kunst (Paläolithikum, Neolithikum) b) Bronzezeit, Eisenzeit - Kelten, Germanen c) frühe Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien) d) Antike (Griechenland + Rom = Minoische Kultur, Mykenische Kultur, Archaaik, Klassik, Hellenismus, Etrusker, Römer, Byzanz), e) frühes Christentum f) Mittelalter (Romanik und Gotik) f) Renaissance + Manierismus g) Barock und Rokoko h) Klassik + Romantik i) Realismus + Naturalismus + Impressionismus j) Historismus + Symbolismus/Jugendstil k) Moderne - Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Abstraktion l) 2. Hälfte 20. Jahrhundert |
BE-Buch Kunst?! Band 2
Geschichtebücher, Lernzettel |
|
2) Grundfragen zur Ästhetik |
|
3) Darstellung des Raumes |
|
a) die Linearperspektive - Geschichte und Konstruktion b) die Entwicklung der Darstellung des Raumes in der abendländischen Kunst |
BE-Buch Kunst?! Band 1
Lernzettel |
|
4) der graphische Bereich |
|
- a) die Handzeichnung - Techniken, Funktionen, Beispiele
|
|
|
- b) die Druckgrafik - Techniken, Funktionen, Beispiele
|
|
|
|
|
|
- zur Schrift: Typographie und Layout, Fachbegriffe aus der Kalligraphie und dem Schriftsatz, historische Schriften (Europa), wichtige Beispiele aus der Buchkunst
|
|
|
5) der malerische Bereich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- malerische Techniken und Materialien
|
|
|
- Farbenlehre, Theorie des Sehens
|
|
|
6) der plastische Bereich |
|
|
|
|
- die Entwicklung des Menschenbildes
|
|
|
|
|
|
7) der architektonische Bereich |
|
- die Entwicklung der Stadt (allgemein)
|
|
|
- architektonische Grundfragen
|
|
|
- architektonische Höhepunkte in Salzburg
|
|
|
- a) die Entwicklung der Stadt Salzburg von den Anfängen bis zur Gegenwart b) Baukonstruktionen, Bauelemente und Gebäudeschmuck c) Franziskanerkirche, St. Peter, Stift Nonnberg, Dom, 20. Jh.
|
|
|
8) die neuen Medien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
9) allgemeine Themen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Landart und andere Formen zeitgenössischer Kunst
|
|
|
|
|
- Ausstellungen und Museen, die wir besucht haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|