|
Startseite der Schule |
30.55.6. 2016 FESTWOCHE
|
|
|
|
|
|
|
BE-Ausstellungen |
|
|
Kulturfolder 2016 |
|
zurück zu Vernissagen |
|
Veranstaltungen |
|
Ausstellungsfolder 2016
|
|
zum Jubliäum der Schule |
|
Bilder |
|
|
|
|
|
TorusKollegienkirche 24.31. Mai |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch,
1. Juni
19.00 Uhr
|
|
Vernissage der BE-Hauptgruppen
Rathaus, Getreidegasse, Kranzlmarkt, Salzburg |
|
Öffnungszeiten:
MoDo 817 Uhr , Fr 813.30 Uhr |
|
|
|
Ästhetische Biografien, Spurensuche; Vergehen der Zeit Re-Vision, 5aeiu, B. Mairinger
Wir haben uns anlässlich unseres Jahresthemas auf Spurensuche im eigenen Leben und jenem anderer, die in Beziehung zu uns stehen, gemacht. Auf sehr unterschiedliche und dabei sehr persönliche Weisen versuchen die SchülerInnen dem Ästhetischen in diesen Biografien und dem damit verbundenen Vergehen der Zeit auf die Spur zu kommen. Der Blick des Betrachters auf das Persönliche bleibt dabei nicht unbeachtet.
|
|
flash_back_forward, 7iu, Experimentelle Videos, C. Klaffinger
Geschichte. Fremde Geschichte. Eigene Geschichte und Geschichten. Re-vidiert: Im Rückblick oder nach vorne projiziert.
Experimentelle Videos zeigen sehr persönliche Bilder über die Zeit und ihre losen Enden, über Erleben, Erinnern, Wahrnehmen und Vor-stellen und die Unzuverlässigkeit dieses Gefüges.
|
|
Himmel und Hölle was ist das?, BG 4eu, Aquatinta Radierungen, A. König
…was bedeuten diese Begriffe damals und heute, individuell und gesellschaftlich? Sind diese Vorstellungen nur religiöser Natur? Die ganz persönliche Klärung dieser Fragen geschah inhaltlich im Unterricht, die praktische Umsetzung der Entwürfe erfolgte mit dem Salzburger Künstler Bernhard Lochmann in der Druckwerkstatt im Traklhaus.
|
|
Traumfänger, BG 3ae, Metallringe gestaltet , M. Bieber
Revision bedeutet Erinnerungen und Blicke in die Zukunft. Nachdem in dieser SchülerInnengruppe Belastendes in der Vergangenheit vorgefallen ist, wie der Tod des Vaters, Trennungen von Menschen und geliebten Tieren, der Verlust der Heimat, von Freunden und auch der Kindheit, haben die Jugendlichen ihre traurigen Erfahrungen in Traumfängern festgehalten, damit diese endlich wegfliegen können um so eine freundliche und positive Zukunft zu ermöglichen.
|
|
Spuren der Zeit, 6aeiu, Holzschnit, H. Gasser und N. El-Ayachi
Die SchülerInnen der BE-Hauptgruppen der 6. Klassen haben Vergangenem nachgespürt und Spuren der Zeit visualisiert. Verlassene Orte, alte Gegenstände, rostige Gerätschaften, Patina-besetzte Wände, Transformationsprozesse wie Verwelken, Vergehen, Überwuchern, Symptome für Vergänglichkeit. Die poetischen Bildmotive wurden als mehrfarbige Holzschnitte umgesetzt.
|
|
Visionen Revisionen, 4ai, Ölmalerei und Kaltnadelradierung, C. Hamberger
Wir haben mit Ölfarbe Visionen einer zukünftigen fiktiven Traumfamilie und angezapfte Erinnerungen von Familienmitgliedern, z.B. Kinderfotos der Mutter gemalt. So entstanden Bilder, die Zukunft und Vergangenheit verbinden und so die Zeit überwinden. Die Radierungen sind Visionen, die uns die Verantwortung für unsere Erde wieder in Erinnerung rufen sollen. Landschaften aus Köpfen. Jeder ist ein Teil unserer Erde, nur gemeinsam kann die Verantwortung für unsere Welt wahrgenommen werden. Ohne unsere Achtung und Fürsorge wird sie nicht überleben.
|
|
Schau nochmal hin! … der zweite Blick, 7ae, Druckgrafik, E. Minimayr-Pritz
In der bildnerischen Auseinandersetzung mit der Technik der Aquatinta ging es um den persönlichen Rückblick in die Kindheit, die Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen Entwicklung, sowie den Vorstellungen, Wünschen und Träumen für die Zukunft . …Ein Projekt mit dem Künstler Bernhard Lochmann in der Druckgrafischen Werkstätte im Traklhaus, Salzburg.
|
|
Kleine Figuren große Klasse!, WE 2aeiu, Puppenbau, A. König
Von der hölzernen Grundkonstruktion über die Fertigung individueller Köpfe und Hände aus Pappmaché und Modelliermasse, Bemalung und Kleidung bis hin zu Frisuren und Attributen fertigten die Schülerinnen und Schüler der Werkstattklasse in liebevollster Detailarbeit Marionetten die Charaktere beflügeln die Fantasie und erleben sicher noch das eine oder andere Abendteuer im Weltraum oder auch im Märchenreich.
|
|
ReVision, BG 1ai, Linolschnitt, N. El-Ayachi
Ausgehend von einem Lieblingsfoto aus der fühen Kindheit haben die S/S der BG-Gruppe grafisch reduzierte Portraits entworfen und diese später als Linolschnitt umgesetzt.
|
|
Erinnerungen, BG 3iu, N. EL-Ayachi, Kaltnadelradierungen
Erinnerungsbilder der eigenen Kindheit waren Ausgangspunkt für die Kaltnadelradierungen der SchülerInnen der BG-Gruppe. Dabei wurden Träume, Wunschbilder, sowie positive und schmerzliche Erfahrungen bildhaft verarbeitet.
|
|
|
|
Ausstellungsfolder 2016 (alle Beiträge zur Ausstellung)
|
|
|
Kulturfolder 2016 (alle Termine zum Jubiläumsjahr 2016) |
|
|