PROJEKTBESCHREIBUNG


Die Schüler wurden durch die Architekten Elsa und Edgar Spraiter in formale und konzeptuelle Fragen der Architektur über die Manipulation eines Würfels eingeführt. Unterrichtsprache war Englisch.

• Exkursion mit den fertiggestellten Modellen in die Stadt, um die gebauten Objekte mit den Architekturkörpern zu konfrontieren (zeichnerische und fotografische Dokumentation).

• Begleitende Theorie wurde vom Lehrer über die Entwicklung der Stadt im Allgemeinen und über die Baugeschichte Salzburgs vermittelt.

• Zeichnerische und malerische Ausweitung des Projektes in Richtung affektiver Reflexion.

Eine zehntägige Architekturstudienreise nach New York rundete das Projekt ab. Dieser Teil ergab sich mehr oder weniger zufällig aus der Planung einer Kulturwoche der Klasse.

• Projektdauer: 10 Doppelstunden für die Arbeit mit den Architekten.

• Material: Zeichenkarton, Bleistift, Geodreieck, Stanleymesser, Eisenlineale (für die Modelle), Zeichenpapier und Farben für die Nachbereitung, Fotoapparat und Videokamera für die Dokumentation, Computer mit Fotobearbeitungsprogramm.

Gesamttext

Bilder
Konzepte der Architektur
Grundeinführungskurs in die Architekturtheorie
Elsa und Edgar Spraiter (Architekten),
Anton Thiel und 18 Schüler der 7E
des Musischen Gymnasiums Salzburg; 1997/1998