Anton Thiel




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50 Jahre MUSEN
5. 9. 2005/2019

Corporate Identity


Die neue aktuelle Homepage des Musischen Gymnasiums

Diese Regeln und Überlegungen sind nicht mehr gültig! Sie beziehen sich auf den Zeitraum 1995–2005

Corporate Identity

Begriffsklärung

Corporate Identity (CI) ist das Eigenbild eines Unternehmens oder einer Gemeinschaft (Schule). Die CI muss einheitlich sein, damit die Öffentlichkeit und Ihre Zielgruppe sie wiedererkennt.

Bausteine:

Corporate Communication 

Sie sagt aus, wie die Gemeinschaft kommuniziert. Ihr Ziel ist es, die öffentliche Meinung gegenüber der Gemeinschaft positiv zu beeinflussen. Sie steuert die Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiter-Kommunikation. 

Corporate Attitude 

Das Gemeinschaftsverhalten zeigt, welche Grundsätze das Unternehmen verfolgt und anstrebt (siehe auch Leitbild)

Corporate Design

Das Corporate Design ist die einheitliche visuelle Sprache, die alles, was die Gemeinschaft sieht, hört und fühlt, in eine sichtbare Form bringt:

  • Zeichen und Symbole
  • Schriften und Farben, 
  • Gestaltungsraster und Leitlinien

Diese Grundsätze sind auch auf unsere Schule anzuwenden. Im Folgenden werden für die verschiedenen Bereich Regeln definiert, die im Zusammenhang mit der Präsenz des Musischen Gymnasiums einzuhalten sind. Änderungen an diesen Grundrichtlinien dürfen nur nach Beschluss des SGA vorgenommen werden.

1.) Die Grundfarbe Blau

Überall wo färbige Hinweise, Werbeträger, Plakate und Schriftstücke gedruckt werden, muss dieses Blau zumindest in prägnanter Form auftauchen bzw. verwendet werden

Druckvorlagen (cmyk): Cyan 100%, Magenta 80%, Gelb 0%, Schwarz 20%
Da sich Bildschirmdarstellungen (RGB-Modus anders verhalten: R 0, G 0, B 140
Im Internet ist die websichere Farbe 000066 zu wählen.

2.) Das Logo

Auf allen relevanten Präsentationen der Schule (Briefpapier - Aussendungen, Mitteilungen, Elternbriefe etc. - Plakte und Einladungen - z.B. Schulball, sofern er von der Schulgemeinschaft organisiert wird, Ausstellungen, Konzerte, Tanzaufführungen, literarische Veranstaltungen, Veranstaltungen aller Fächer, sofern sie schulbezogen sind, aber auch Schülerarbeiten wie Fachbereichsarbeiten u. ä.) ist das Logo in den Originalfarben oder in Schwarz-Weiss unverzerrt abzubilden. Vorlagen sind von der Homepage herunterzuladen.

3.) Die Schriften

Für den normalen Textblock (Laufschrift) ist die Schrifttype FUTURA LIGHT zu verwenden, für Hervorhebungen FUTURA BOOK oder verstärkend FUTURA BOLD. Als Auszeichnungsschrift (für eigenständige, große Textblöcke) ist die Schrift CHICAGO zu verwenden.
Im Internet eine entsprechende serifenlose Schrift.

Oft erhobene Einwände

  • Diese Regeln werden als Einschränkung der persönlichen (Gestaltungs-) Freiheit empfunden

    Selbstverständlich gelten diese Gestaltungsregeln nur für Bereiche, die unmittelbar mit der Schule verbunden sind. Die Privatsphäre bzw. der persönliche Bereich ist hier ausdrücklich nicht betroffen. Wenn jedoch ein Lehrer Anordnungen trifft oder Mitteilungen versendet, dann tut er dies als Mitglied der Schulgemeinschaft, die diese Anordnungen oder Mitteilungen auch mitträgt. Das Gleiche gilt auch für Schüler. Durch die äußere Form bekennen wir uns zur Schulgemeinschaft des Musischen Gymnasiums und repräsentieren ihre Grundwerte, wie sie im Schulprofil ausformuliert sind. Die individuellen Freiheiten entfalten sich im Rahmen einer klar erkennbaren und nachvollziehbaren Identität.

  • "Was bringt sich das?"

    Dieser von Schülern auf den Punkt gebrachte Einwand verweist auf die Sorge, dass ein Mehraufwand, der durch eine allgemeine Vorgabe entsteht, auch durch seine Sinnhaftigkeit gerechtfertigt sein soll. Die oben genannten Punkte zum Thema Corporate Identity zeigen deutlich, warum es heute notwendig ist, sich im Rahmen bestimmter Regeln zu bewegen. Durch die Aufnahme ins Musische Gymnasium bekennt man sich ja auch zu dieser Institution. Die beständige Weiterentwicklung und Veränderung ist dadurch ja nicht ausgeschlossen.

Für Ergänzungen und Anregungen in diesem Bereich ist die Schulgemeinschaft dankbar und bittet um Rückmeldungen. (Anton Thiel)

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