Homepage Homepage MultiMedia / BE der 6. Klassen
Anton Thiel
Bildnerische Erziehung Bildnerische Erziehung
Ausstellung 2006/07 BE-Ausstellung 2006/07 6aim Klasse 2006/07

THEMA: HEIMAT & FREMDE

Vorbereitend auf die Arbeiten für die Ausstellung bedarf es einiger Überlegungen zum Thema, die über Hausübungen erledigt werden müssen und auch im Zusammenhang mit dem Erlernen der Kunstgeschichte gesehen werden können (Bildbetrachtung)

A.) "Der Zigeunerwagen" (vom Nomadisieren der Architektur) - Arbeitstitel

Hieronymus BOSCH: Das Narrenschiff, 1490-1500, Oil on wood, 58 x 33 cm, Musée du Louvre, Paris

Hieronymus BOSCH: Heuwagentryptichon (central panel), 1500-02, Oil on panel, 135 x 100 cm, Museo del Prado, Madrid

De Chirico: Melancholy and Mystery of a Street, 1913

Joseph Beuys: Aktionen, Zeichnungen und Objekte zum Thema Nomaden u. a. (z.B. Lothar Wolleh: Josef Beuys, Stockholm, Foto 1971

Sonnenwagen von Trundholm, mittlere Bronzezeit (um 1400 v. Chr.) Nordeuropas und Kultwagen aus dem Grabhügel von Strettweg, Steiermark, Keltische Hallstatt-Kultur, Ende des 7. Jhs. v. Chr.

B.) "Hörstück" (vom Klang der Nähe und der Ferne) - Arbeitstitel

Giorgione: Das Gewitter (la tempesta), ca. 1508
Öl auf Leinwand, 82 x 73 cm

Nicolas Poussin: Et in Arcadia ego, 1637–1638
oil on canvas, 185 x 121 cm, Musée du Louvre

Jan Vermeer van Delft: Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster, 1650/60, Öl auf Leinwand, 64 x 83 cm, Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister

Théodore Géricault: Das Floß der Medusa, 1819, Öl auf Leinwand, 491 x 716 cm, Louvre

Mark Chagall “Ich und das Dorf” (1911/1912) Guggenheim, New York

C.) "Diesseits und Jenseits" (von der Ungewissheit, was danach kommt) - Arbeitstitel

Hieronymus BOSCH: Paradise, Ascent of the Blessed, Oil on panel, 86,5 x 39,5 cm, Palazzo Ducale, Venice

Rembrandt und Caravaggio: Christus in Emmaus (Vergleich)

David: Der Tod des Marat

Claude Lorrain: Die Verstoßung der Hagar (1668) Alte Pinakothek München

Ferdinand Hodler: Die Serie der sterbenden Valentine Godet-Darel


Die Bildbetrachtung beinhaltet eine eingehende Beschreibung des Bildes nach Form und Inhalt, Information über den Künstler, den Stil bzw. die Kunstrichtung und seine Zeit und eine Begründung, warum dieses Bild in unserem Zusammenhang besprochen wird.

Anton Thiel (2006/07)