|
|
|
Homepage |
8a/e BE e-learning |
|
Schüler |
|
e-learning 2003/04 |
2004/05 BEH A. Thiel |
|
zurück |
BE-Plattform |
|
Jahresplanung 2004/05 (nicht chronologisch geordnet!! Weiterführende Seiten sind rot gekennzeichnet) |
|
Schülerarbeiten |
|
Werbestrategien - Lernunterlagen - pdf |
|
C) Werbung |
|
Niemend kann sich in unserer Gesellschaft der Werbung und ihren Methoden entziehen. Ihr Betätigungsfeld ist umfassend und fächerübergreifend. Obwohl wir von den optischen Phänomenen ausgehen, sind die akustischen Medien (gesprochene Botschaften, Musik, Radio, etc.) ebenfalls für uns interessant. Darüberhinaus müssen wir uns mit der psychologischen und soziologischen Dimension, mit Warenwirtschaft und Gesellschaftslehre und den Metabotschaften (kulturelle Konnotationen, religiöse und mythische Verweise) auseinendersetzen.
Dies ist auch das Thema der 1. Schularbeit.
Die Greenpeacecampagne zum Thema "Gentechnik" soll vorerst einmal zum Nachdenken anregen. Es folgt eine ausführliche Analyse eines ganzseitigen Inserates "Blendax - Zahnpasta" mit dem nötigen technischen Instrumentarium der Werbestrategen und danach eine umfassende Darstellung der Corporate Identity des Kleidungskonzerns Benetton mit Schwerpunkt auf die Plakate von Toscani. Abschließend analysieren wir einen Werbespot der Firme Levi's.
|
|
|
Bild: Gentechnkkampagne von Greanpeace
Die Werbekampagne von Greenpeace war eine der wenigen, die sich im Frühsommer 2004 vom dem traurigen Einerlei auf den Plakatwänden unterschied. Die sprachspielerische Komponente erinnert an Gedichte von Ernst Jandl und erregt so Aufmerksamkeit. Dieser Umstand (assoziative und sprachspielerische Botschaft) hat Greenpeace aber auch herbe Kritik eingebracht. Manche sprachen von unseriöser Argumentation und übersahen promt, dass unser Leben sich auch durch eine heiter-spielerische Komponente auszeichnet. |
|
|
|
|
|
Benetton Campaign, spring-summer 1990 © Photo by Oliviero Toscani
The Benetton Campaigns: United Colours
by Lorella Pagnucco Salvemini
Photography by Oliviero Toscani - Scriptum Editions
http://www.olivierotoscani.it/ |
|
|
|
|
|
|
Benetton
http://www.benetton.com/html/index.shtml
|
|
|
|
|
Blendax Antibelag
1982, Inserat in der "Bunten"
|
|
|
|
|
Corporate Design
http://www.e-teaching-austria.at/02_cont/03content/03_be/04be_lehrplan.html
Gegenstand | Klasse: Bildnerische Erziehung 5. Klasse
Kurzbeschreibung Einführung in das Corporate Design an Hand von Beispielen aus der Praxis. Handout mit Anleitungen für die Verwendung der Präsentation und der Übungen sowie Übungsblatt.
Unterrichtsempfehlung - Zeitangabe 6-8 Stunden
e-teaching-Nr. et/BE/5/pp002_02
im Rahmen des Notebookprojekts des bm:bwk
Autor Martin Dunkl |
|
|
|
|
|
Levi's
gezeichnetes Storyboard, Videoclip-Analyse |
|
|
|
|
|
|
Arbeitsunterlagen
Bild: Palmers AG
|
|
|
|
|
|
|
1. Schularbeit: Thema Werbung |
|
Schülerarbeiten |
|
|