ANTON THIEL



Startseite MusGym neu
manuell - digital
Musenball

Leporello – das Ballprogramm zum Entfalten
für ein Detailbild auf das Leporello klicken! • "tanz der musen" 1999

Für den Ball "tanz der musen" (Ball des Musischen Gymnasiums 1999) war ein gedrucktes Programm zu entwickelt, welches sich von den üblichen Werbeträgern solcher Veranstaltungen unterscheiden musste. Ich hatte mich für die eher kostenintensive aber durchaus attraktive Variante eines Leporellos entschieden. Die Schüler meiner Multimediagruppe hatten so die Gelegenheit, für jeweils einen Abschnitt eine Gestaltung zu entwerfen. Die Vorgaben richteten sich einerseits nach dem ästhetischen Motto des Balls (Picassoparaphrasen), andererseits nach dem Sponsor. Es galt die in den BE Stunden entstandenen Zeichnungen mit digitalen Fotos so zu verschmelzen, dass eine einheitliche Collage entstand. Der damalige Stand der Technik: Ein Apple 7600 mit Photoshop 3.0 und einem Layoutprogramm. (Anton Thiel)
let's dance! tanz der musen 1999