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BE e-learning 6a/e 2002/03 zurück 2003/04 BEH A. Thiel
allgemeine Kommentare
Anweisungen und Kommentare • a.thiel@salzburg.at
Wie letztes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich über alle Unterrichtseinheiten zu informieren und selbst Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben..

Allgemeine Hinweise
  • Mittwoch, 3. 12. 2003
    Zur 1. BE Schularbeit: Rückgabe: 5. Dezember 2003 in folgender Weise: Der Schularbeitstext wird digitalisiert (ein gebräuchliches Textformat), die Verbesserung (verlangte und nötige Ergänzungen bzw. Reaktionen auf den Kommentar des Lehrers) farblich hervorgehoben und zusätzlich mit dem im Heft vorhandenen Kommentar des Lehrers versehen. Diese Vorgangsweise soll einen breiteren Diskurs über das behandelte Thema ermöglichen.
  • Donnerstag, 18. 12. 2003
    Folgende Arbeiten sind noch vor Weihnachten abzugeben: 1.) Paraphrase zur Dürers "Jesus im Tempel mit den Schriftgelehrten; 2.) Silberstiftzeichnung "die sieben Todsünden" und das Konzept zum Referat (vollständiges Referat - Abgabeschluss: 23. Jänner als Word-Dokument o.ä.). Die Zeichenmappen zum Thema "Dürer" und "Landschaft" sind am 21. Jänner vorzulegen. Am 16. Jänner haben wir die 2. BE-Schularbeit zum Thema "Landschaft".
  • Samstag, 6. 3. 2004
    zum Problem "3. Schularbeit und Mittelalter"
    Nachdem der Termin bereits in knapp 14 Tagen anberaumt ist, können wir sinnvollerweise keine Schularbeit über das Thema Mittelalter schreiben. Dies würde nur zu einer unglaubwürdigen Situation führen. Ich schlage nun folgende Vorgangsweise vor, nachdem wir die Schularbeit nicht verschieben können:
    In der Residenzgalerie findet eine sehr interessante Ausstellung zum Thema Werkstoffe der Malerei statt. Die Ausstellung heisst: "Grünspan und Schildlaus" und würde das bereits in der 5. Klasse begonnene Thema sinnvoll ergänzen. Wir können daher unser BE-Buch zu diesem Thema heranziehen und alle Seiten, die mit graphischen und malerischen Techniken zu tun haben, für die Schularbeit als Grundlage wählen. Darüberhinaus werden wir uns mit dem Werkstoffbuch von Doerner (Schulbibliothek) auseinandersetzen und diverse Webseiten ausfindig machen, die uns über Zeichen und Maltechniken Auskunft geben. Ganz unüblich wird diese Schularbeit eine reine Lernschularbeit sein und von niemandem hohe intellektuelle Leistungen abverlangen.
  • Liebe SchülerInnen der 7a/e (Montag, 22. März 2004)

    die "Zeichenmappe" für das Schuljahr 2003/04 soll folgende Arbeiten enthalten

    Dürerprojekt

    Landschaftsprojekt
    • Geschichte der Landschaft - Kennenlernen verschiedener Beispiele aus verschiedenen Epochen - Zeichnen und skizzieren nach Dias
    • Bibliothek: Lexikon der Gegenwartskunst - Recherchieren zeitgemäßer Darstellungsformen - Kontinuität und Wandel - neue Methoden und Materialien (z.B. Land Art) Skizzen
    • Landschaftsversatzstücke (Tuschezeichnung mit einer selbst geschnitzten Bambusfeder)
    • Landschaft als Psychogramm - Erstellen einer filmartigen Sequenz nach dem Beginn der Novelle "Lenz" von Georg Büchner, Bambusfederzeichnungen
    • Land Art - Film über den Künstler Andy Goldsworthy - dadurch angeregt Arbeiten im Schnee (Schulgarten) Fotoausdrucke und Skizzen
    • Landschaftsschematismen oder die imgaginäre Konstruktion von Landschaft (Papiercollagen)
    • das Landschaftsaquarell (das Landschaftsexperimentalstudio)
    a) Übungen von der radikalen Einfachheit ausgehend bis zu einer komplexen Differenzierung fortschreitend, Intensivierung und Nachverdichtung
    • Leere contra Dichte (Hell-Dunkel, Alles- Nichts ...)
    • Übungen mit einer Farbe: gleichmäßig – unregelmäßig, auf nassem Papier, auf trockenem Grund, etc.
    • Übungen mit zwei Farben: Himmel und Erde, Oben und Untern, kalte und warme Farben, transparente und deckende Farben (Lasuren und opake Flächen), unterschiedliche Gewichtungen und Flächenaufteilungen, changierende Farbqualitäten,
    • Übungen mit drei Farben – Isolieren und Abgrenzen, das Phänomen des Gegenständlichen entdecken, Vertikalität contra Horizontalität, Integrieren, Ausgleichen, Harmonisieren
    • Übungen mit Detailstrukturen: Himmel – Wolken – Bäume – Berge – Erde
    • die konventionelle Landschaft – vielleicht nach einer Fotografie oder nach einem Vorbild, jedenfalls in drei Stufen: Realismus - Impressionismus – Expressionismus
    • Landschaftsparaphrase nach zwei Bildern von C. D. Friedrich: „Die einsame Eiche“ und „auf Rügen“
    • selbständige Auseinandersetzung mit der Technik des Aquarells und mit dem Thema Landschaft

  • Zur 3. Schularbeit am 26. März

    Lernstoff kann natürlich nur die Materialkunde sein, wie sie bereits im Unterricht besprochen wurde und als pdf-Daten hier von der Homepage abrufbar sind. Die Farbtheorie ist nicht verpflichtend und wird nur als Erweiterungsstoff bei der Schularbeit angeboten. Dadurch kann man sich Zusatzlorbeeren verdienen. Die Schularbeit wird diverse Fragen aus den Unterlagen beinhalten, wobei entweder Felder zum Ankreuzen zu finden sind, oder direkte Fragen beantwortet werden müssen. Der Mittwoch kann noch als Fragestunde genützt werden.
  • die Zeit der Schularbeit möchte ich zur Korrektur eurer Zeichenmappen (aber auch Tagebücher) nützen. Wer seine 2. Schularbeit noch nicht verbessert hat, soll dies schleunigst tun, da auch dies benotet wird.