|
Homepage |
7a/e BE e-learning |
|
BE |
|
zurück |
2003/04 BEH A. Thiel |
|
|
|
|
|
Dürer • Landschaft • Mittelalter • Aufnahmsprüfung • Agitationskunst • Wertediskussion • Referate • Tagebücher • Rückmeldungen |
|
Programm für das Schuljahr 2003/04 |
|
Liebe Schüler! Wie letztes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich über alle Unterrichtseinheiten zu informieren.
a.thiel@salzburg.at |
|
A) das große Vorbild (Albrecht Dürer) |
|
|
1. Schularbeit
21. November 2003
Dauer: 2 Stunden
|
|
Wir haben uns in Wien die Dürerausstellung in der Albertina angeschaut, sind anschließend in die Akademie der Bildenden Künste gegangen, um das Thema "Apokalypse" anhand des Altares "Die sieben Todsünden" von Hieronymus Bosch zu vertiefen. Der abschließende Besuch der Ausstellung "Hannah Darboven - Books" vermittelte zwar apokalyptische Kälte, ist in diesem Zusammenhang nur peripher interessant. Schon eher hilft uns in der Diskussion der Zugang von J. Dubuffet (Besuch der Ausstellung im Rupertinum) mit der Frage nach dem künstlerischen Selbstverständnis weiter. Wichtig für das historische Verständnis der Bilder Dürers waren unsere Gespräche über die Zeitumstände (Geschichte), den Humanismus, die Reformation, die spätmittelalterliche Mystik und die Kenntnisse apokalyptischer Traditionen. Außerdem hat jeder ein Buch über zum Thema "Dürer, sein Leben, sein Werk" bekommen, das als Grundlage für unser Wissen über Dürer dienen kann. Die Schularbeit selbst wird als Bildvergleich konzipiert, wie wir dies mit dem Thema "Verlorener Sohn" (Dürer - Bosch) geübt haben. Die übliche Vorgangsweise wäre demnach: Beobachten/beschreiben - vergleichen - begründen - Schlüsse daraus ziehen - aktualisoieren - - persönliche Stellungnahme - Zusammenfassung. |
|
Lernunterlagen (zusätzlich zu den im BE-Buch vorhandenen Informationen) |
|
Dürer - Selbstportraits (pdf) |
christliche Mystik (pdf) |
|
Humanismus (pdf) |
H. Bosch (pdf) |
|
Martin Luther (pdf) |
J. Dubuffet (pdf) |
|
Apokalypse 1 (pdf) |
Der verlorene Sohn |
|
Apokalypse 2 (pdf) |
|
|
Apokalypse 3 (pdf) |
zurück an den Anfang |
|
|
|
B) Die Landschaft in der Bildenden Kunst |
|
|
2. Schularbeit
16. Jänner 2004
Dauer: 2 Stunden
|
|
Das, was wir wie selbstverständlich um uns haben und kaum reflektieren und doch kämpft die Kunst seit Anbeginn mit dem Problem ihrer Darstellbarkeit. Wenn wir uns näher mit diesem Begriff auseinandersetzen, dann sehen wir einerseits den sozioökonomischen Zusammenhang (ich kann mir einen Begriff von dem machen, das ich besitze), andererseits den psychokulturellen und spirituellen Hintergrund: alles um mich herum ist wie eine riesige Projektionsfläche der Abgründe meiner Seele
|
|
Theorie der Landschaft (pdf) |
|
Theorie der Landschaft 2 (pdf) |
|
|
|
|
B1) die Farbe |
|
|
|
|
3. Schularbeit
26. März 2004
Dauer: 2 Stunden
|
|
Malerei - Einführung (pdf) |
|
Malerei - Pigmente 1 (pdf) |
|
Malerei - Bindemittel (pdf) |
|
Malerei - Pigmente 2 (pdf) |
|
Malerei - Malgrund (pdf) |
|
Tafelmalerei (pdf) |
|
Malerei - Untergrund (pdf) |
|
Wandmalerei (pdf) |
|
Malerei - Farbtheorie (pdf) |
|
zurück an den Anfang |
|
|
|
|
|
D) "das Mittelalter" (Schwerpunkt Architektur) |
|
|
4. Schularbeit
4. Juni 2004
Dauer: 2 Stunden
|
|
|
|
|