|
Homepage |
7a/e BE e-learning |
|
BE |
|
zurück |
2003/04 BEH A. Thiel |
|
|
|
|
|
Dürer • Landschaft • Mittelalter • Aufnahmsprüfung • Agitationskunst • Wertediskussion • Referate • Tagebücher • Rückmeldungen |
|
Programm für das Schuljahr 2003/04 |
|
Liebe Schüler!
Wie letztes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich über alle Unterrichtseinheiten zu informieren.
a.thiel@salzburg.at
|
|
A) das große Vorbild (Albrecht Dürer) |
|
|
|
|
|
Projekt: "Albrecht Dürer und die Bedeutung seiner Bildfindungen für unsere Zeit"
• Anlässlich der großen Albrecht Dürer Ausstellung in der Albertina in Wien möchte ich euch mit der Frage konfrontieren, welche Arbeiten dieses Künstlers für uns heute noch/ schon wieder von Interesse sind. Dabei geht es uns um das geänderte Interesse und Rezeptionsverhalten, um das Fremdwerden von Themen, um die Grundlegungen von Sehgewohnheiten, die uns heute noch beeinflussen, um das Kennenlernen eines Menschen, der um die Wiedergabe der sichtbaren Welt gerungen hat, etc.
|
|
Nachzeichnung, Kopie, Fälschung, Studie, Weiterentwicklung, Paraphrase: ausgehend von einigen Zeichnungen Dürers (Silberstift, Kohle, Kreide, Pinselzeichnung) wollen wir uns um die Themengruppe Portrait bei Dürer kümmern, diese kunstgeschichtlich in einen größeren Zusammenhang stellen und wie es z.B. Picasso erfolgreich versucht hat, eine Neudeutung mit zeitgenössischen Ausdrucksmitteln versuchen.
|
|
Naturstudie - das Große Rasenstück ist ein Meilenstein in Sachen Naturbeobachtung - wir werden uns mit den Fragen der Maltechnik (Aquarell) näher beschäftigen (jetzt schon daran denken, welches Stück Natur ihr zu diesem Zeck in die Schule mitbringen werdet)
|
|
die Gedanken der Zeit - was für Dürer die Gefühle, Ängste, Nöte und Sehnsüchte seiner Zeit bedeuteten, kann man an den Kupferstichen Ritter, Tod und Teufel, Melencolia, Hieronymus im Gehäus und an den Holzschnitten die apokalyptischen Reiter (aus der Geheimen Offenbarung des Johannes) ablesen. Wie würden wir diese Arbeiten zeitgemäß interpretieren? (Silberstiftzeichnung)
|
|
Referat des ersten Semesters: ein selbstgwähltes Thema zu diesem Künstler (als html-Seiten auf der Schulhomepage, bis Weihnachten)
|
|
Arbeitsunterlagen: Albrecht Dürer und seine Zeit bzw. seine Bedeutung für uns |
|
1. Schularbeit: Albrecht Dürer |
|
|
|
|
|
|
|