Anton Thiel




Startseite Startseite Anton Thiel
Musisches Gymnasium Homepage Musisches Gymnasium
BE
BE-Ausstellungen
zurück (SN-Projekt) Salzburger Nachrichten – www.sn.at

SequenzeNMenschen, Meinungen, Maschine
ein Film der 6AE über die Salzburger Nachrichten Juni 2011 (Lehrer: Anton Thiel)

beteiligte Schüler: Michael Dorn, Lea Fankhauser, Florian Kogler, Amona Peter, Felix Thalmayr; Moritz Scharf, Julia Schöler, Lukas Wagner, Laurenz Wizany.

Belichtung, Druckerpresse, Expedit

Die erste Seite der SN des nächsten Tages während unseres Besuches in den Redakionsräumen. Es ist bereits nach 16 Uhr, die Ausgabe ist noch nicht halb fertig, eine Mutation wegen eines Attentats steht auch noch an und bevor belichtet werden kann (19.30 Uhr), muss die gesamte Ausgabe noch Korrektur gelesen werden.
Der Redakteur Othmar Beer vertraut immer noch den verlässlichen analogen Informationsquellen bei der Recherche für seine Berichte im Lokalteil der Zeitung. (Papierstapel im Vordergrund des Schreibtisches, Telefon, etc.). Aber auch er arbeitet mit der Layout-Software "NGen-Verlagssoftware" gemeinsam mit allen anderen Redakteuren an der aktuellen Ausgabe. Früher musste dann ein Setzer an der Setzma-
schine die auf der Schreibmaschine geschriebenen Beiträge mit Bleilettern setzen, also zu einem Druckblock zusammenfügen, der dann noch einmal umgegossen wurde (Hochdruck-
verfahren, Buchdruck), bevor er in die Druckerpresse kam.
Repro, Belichtung

Sobald die Seiten korrektur gelesen wurden, werden diese vom CVD (Chef vom Dienst) elektronisch für die Belichtung freigegeben. Die Daten werden in Reprostudio empfangen und für die Belichtung aufbereitet (z. B. farbsepariert) und dann in genormte Aluplatten eingeätzt.

„Computer to Plate“-Technologie

cmyk-Farbtechnologie mit Rasterung (daher vier unabhängige Drucklplatten für jede Farbe)

Der Fadenzähler (starke Lupe) dient im Druck- und Verlagswesen in der Druckvorstufe häufig zum Beurteilen von Druckvorlagen, an der Druckmaschine zur Raster- und Passerkontrolle.
Montage der belichteten Druckplatten auf die Druckwalzen der Druckmaschine
Prüfung des ersten Andrucks auf mögliche drucktechnische Fehler.
Nach dem ersten Andruck können noch gewünschte Änderungen (Mutationen) im Inhalt vorgenommen werden, die aber nicht mehr alle Leser erreichen.
Belichtung, > Druckerpresse, > Expedit
das Video (mp4)
Projektbeschreibung und Unterlagen zur Vorbereitung
Interview: Chefredakteur Dr. Manfred Perterer
Interview: Dr. Viktor Hermann (Ressortleiter Aussenpolitik)
Interview:Mag. Hermann Fröschl (Chef vom Dienst)
Einführung: Dr. Martin Stricker (Außenpolitik, Betreuer der Gruppe)

Journalismus: Ein ständiger Dialogprozess zwischen Kritik und Selbstkritik

Bilder von der Druckmaschine (inkl. Repro und Expedit)
"Lesen Sie die SN?" – Straßeninterview
Die Schülerseite am 8. Juni 2011 in den Salzburger Nachrichten (pdf)
Ausstellungsdokumentation ("Mensch-Maschine", 2011)
A. Thiel • Disclaimer