Startseite Homepage
Werken / Textil WE/TEX
BE
BE-Ausstellungen
zurück Salzburger Nachrichten Online-Auftritt

SequenzeNMenschen, Meinungen, Maschine
ein Film der 6AE über die "Salzburger Nachrichten", Juni 2011 (Lehrer: Anton Thiel)

beteiligte Schüler: Michael Dorn, Lea Fankhauser, Florian Kogler, Amona Peter, Felix Thalmayr; Moritz Scharf, Julia Schöler, Lukas Wagner, Laurenz Wizany.

Straßeninterview
Was man so erlebt und zu hören bekommt, wenn man die Leute nach ihrer Meinung fragt …

Alle Interviews wurden auf Video aufgenommen und einige kurze Statements in den Film eingearbeitet. Ein Sonntagnachmittag scheint aber kein günstiger Zeitpunkt zu sein, eine Medienbefragung durchzuführen, oder sollten wir uns da täuschen?
Die Befragung wurde zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr durchgeführt.

Am Elisabethkai;
Sonntagnachmittag

Lesen Sie die SN?

Ja, immer wenn ich so eine Karte mit einem Freiabonnement finde …
? Ich nix verstehen Deutsch. Aber ist gut!
? (laute Musik)
?? (laute Musik)
??? (laute Musik)
Lass mal greifen, oh ja, ganz schön!
Ce n'est pas un quotidien français!
We are absolutly not interested in any kind of sexual harassment!
Nein danke, ich lese prinzipiell keine Zeitung.
Immer dann, wenn ich die Innenpolitik durchgeackert habe, wäge ich ab, ob ich lieber den außenpolitischen Kommentar oder das Kulturfeuilleton lesen soll.
der Interviewer
Na ja, im Großen und Ganzen ist das alles sehr bürgerlich und unkritisch, die Blattlinie ist mir zu konservativ, aber das sind sie ja alle in Österreich, neoliberal und furchtbar brav …
Was ist los? Eine Zeitung nehme ich nur zur Hand, wenn ich auf's Klo gehe!
das Video (mp4)
Projektbeschreibung und Unterlagen zur Vorbereitung
Interview: Chefredakteur Dr. Manfred Perterer
Interview: Dr. Viktor Hermann (Ressortleiter Aussenpolitik) und Mag. Hermann Fröschl (Chef vom Dienst)
Einführung: Dr. Martin Stricker (Außenpolitik und Betreuer der Schülergruppe)

Journalismus: Ein ständiger Dialogprozess zwischen Kritik und Selbstkritik

Bilder von der Druckmaschine (inkl. Repro und Expedit)
"Lesen Sie die SN?" – Straßeninterview
Die Schülerseite am 8. Juni 2011 in den Salzburger Nachrichten (pdf)
Ausstellung 2011 MASCHINE Ausstellungsdokumentation