|
- Musenkreuzweg
ein
Wettbewerbsbeitrag zum Thema manuell-digital (2001)
Die Universität gür Gestaltung und Design schrieb für
das Schuljahr 2000/01 zum Thema "manuell-digital" einen Schülerwettbewerb
aus; recht eigenwillig wurde das Thema von Schülern der 2. und
8. Klassen mit einer Kombination aus Zeichnungen und digitalen Fotos
gelöst. (Lehrer: Anton Thiel)
- "Let's wear fair"
Textilprojekt
zum Thema Bekleidungsproduktion, Ausbeutung und neues Bewusstsein (2002)
Zusammen mit der Clean-Clothes-Kampagne, der Frauensolidarität
u. a. hat die Textilwerkstatt (1. - 6. Kl.) des Musischen Gymnasiums
zu einer öffentlichen Veranstaltung im Zentrum Salzburgs geladen.
In diesem medialen Zusammenhang interessiert vor allem die Postkartenedition.
(6. Klassen, Lehrer: Elisabeth Pritz und Wolfgang Pichlmüller)
-
- FairTrade
am Schulbuffet
Plakataktion
begleitend zur Einführung von Fairtrade-Produkten am Schulbuffet
(2005)
- zur Unterstützung dieser Neuerung im MultiMedia- Unterricht entwickelte
Plakate speziell für die eigene Schule, Einreichung und Würdigung
beim GoFair Wettbewerb des entwicklungspolitischen Beirates der Salzburger
Landesregierung (6aem BEH, Lehrerin: Christina Klaffinger)
-
- "Adventkalender
2002"
Für
die Startseite der Homepage des Musischen Gymnasiums wurde ein Adventkalender
entwickelt, der anders als die kommerziellen Produkte seine Geschenke
in Gestalter formal interessanter Oberflächenstrukturen (digitale
Fotos) verteilte. Ausgangspunkt war eine Fotografie von Schülern,
die sichtlich den frischen Schnee genießen und sich vor dem Eingang
der Schule eine ordentliche Schneeballschlacht liefern. Vergnüglich!
(Lehrer: Anton Thiel)
-
- "selbstreferentiell"
eine
lehrreich-kritische wie vergnügliche Führung durch den Dschungel
des "e-learning" (1999)
Selbst wenn Sie ein euphorischer Anwender des Computers im Unterricht
sind, kann es bisweilen vorkommen, dass Sie diesen zum Teufel wünschen.
Nebst einigen bissigen Kommentaren zum Thema "computerunterstützter
Unterricht". Nicht alles, was auf der Festplatte ist, ist auch
sinnvoll (5. - 8. Klassen, Lehrer: Anton Thiel)
-
- digitales
Video
eine
(bis jetzt) nicht ganz vollständige Sammlung der Aktivitäten
rund um das Thema VIDEO
Seit ca 10 Jahren wird am Musischen Gymnasium das Thema Video mit steigendem
technischen und (hoffentlich auch) formal inhaltlichem Anspruch in den
BE Unterricht integriert. Anfangs erfolgte der Schnitt rein analog über
zwei Videorekorder, jetzt stehen zwei Apple G4 mit FireWire Schnittstelle
zwecks digitaler Bearbeitung zur Verfügung. Trotzdem: Wesentlich
ist, wie die Person vor der Kamera agiert und wie die hinter der Kamera
denkt. (Lehrer: Anton
Thiel)
- Love
Story
ein
Fotoroman mit Herz-Schmerz und allem, was dazugehört
15 Schüler der 4e Klasse haben die ihnen geläufigen Muster
aus der Trivialliteratur nachgestellt, fotografiert und kommentiert..
4 Jahre später wurden diese für alle Beteiligten erstaunlichen
Ergebnisse für das Internet adaptiert und mit interaktiven Features
bereichert. Dreisprachig! (Lehrer: Anton
Thiel)
- PotPats
analoge
und digitale Elemente, 4 Minuten vermischt (digitales Video, 2003)
Schüler der MultiMedia Gruppe haben eine Aufnahme eines Schülers,
der am Klavier improvisierte, mit digital fotografierten und digital
nachbearbeiteten Bildern aus ihrer unmittelbaren Umgebung konfrontiert
(überlagert) und zu einer eigenartigen Geschichte zusammengebaut
und einem einheitlichen Rhythmus zusammengeführt, wobei sich bei
jedem Anschauen neue Aspekte und Inhalte ergeben. (Lehrer: Anton
Thiel)
|
g |